Fragen zur Maschine - FAQ
Wie oft muss ich die Maschine entkalken?
Eine Entkalkung muss bei weichem Wasser nach 1.600 Zubereitungen, bei mittelhartem Wasser nach 900 Zubereitungen und bei hartem Wasser nach 450 Zubereitungen erfolgen.
Wir empfehlen den Krups Entkalker F054, du kannst aber auch jeden handelsüblichen Flüssigentkalker verwenden, den du überall im Handel erhältst.
Wie entkalke ich die Maschine?
Bitte nutze unseren NESCAFÉ® Dolce Gusto® Flüssigentkalker und fülle die laut Anweisung des Flüssigentkalkers zubereitete Flüssigkeit in den Wassertank. überprüfe, dass sich keine Kapsel im Kapselhalter befindet. Setze den Kapselhalter ohne Kapsel ein und drücke den Feststellhebel nach unten. Bitte stelle ein Gefäß für die entsprechende Wassermenge unter den Ausguss. Drücke den Anschalter für mindestens 5 sec., bis er anfängt zu blinken, so setzt du deine Maschine in den Entkalker-Modus. Drücke den Wahlhebel für das Wasser auf die Heißwasser-Position. Lasse die Entkalkerflüssigkeit für 45 sec durchlaufen. Stelle den Wahlhebel bitte wieder in die Ausgangsposition. Nach 5 min. drücke den Wahlhebel auf die Kaltwasser-Position und lasse ebenfalls für 45 sec die Entkalkerflüssigkeit durchlaufen.
Setze den Wahlhebel bitte wieder in die Ausgangsposition. Nach 5 min. wiederhole den Vorgang mit 1l frischem Wasser, nachdem du den Wassertank gereinigt hast, um den Entkalker zu entfernen. Bitte denke...
Aus den Kaffeekapseln kommt kein Kaffee mehr, was kann ich tun?
Bitte entkalke die Maschine mit einem handelsüblichen Flüssigentkalker. Sollte das nicht ausreichen, kannst du mit der kleinen Nadel, die in deiner Maschinenpackung enthalten ist, den Hohldorn der Maschine reinigen, falls eine Verstopfung vorliegt. Bitte entferne auch die verwendeten Kapseln möglichst bald aus der Maschine.
Wenn du nach diesen Schritten immer noch Probleme hast, kontaktiere uns bitte kostenfrei unter 0800 365 23 48.
Was bedeutet 15 bar Pumpendruck
Um eine gute Crema auf den Espresso zu bekommen, benötigt man eine Maschine mit mind. 9 bar Extraktionsdruck. Die neue NESCAFÉ® DOLCE GUSTO® kann 15 bar Pumpendruck vorweisen, d.h. das erhitzte Wasser wird mit hohem Druck durch die Kaffee- oder Milchkapseln gedrückt. Eine köstliche Crema ist somit garantiert. Gemeinsam mit der patentierten Technologie der NESCAFÉ® DOLCE GUSTO®- Kapseln entfaltet sich dann das volle Aroma.
Wie wird der Pumpendruck reguliert?
Die patentierte Technologie der NESCAFÉ® Dolce Gusto®-Kapseln reguliert den Pumpendruck ganz individuell bei der Zubereitung jeder Kaffeespezialität. So wird zum Beispiel für die Zubereitung von Espresso ein hoher Druck benötigt, für den perfekten Milchschaum eines Drei-Schicht-Latte Macchiatos ein niedriger Druck. Einfach die Kapsel in den Halter legen, einschieben und den Verschlusshebel nach unten drücken.
Was bedeutet stromsparende Abschaltautomatik?
Die neue NESCAFÉ® DOLCE GUSTO® besitzt eine stromsparende Abschaltautomatik bei nur 0,4 W/h Leistungsaufnahme. Nach 20 Minuten schaltet sich die Maschine automatisch aus.
Was zeigt mir die LED-Anzeige an?
Die LED-Anzeige gibt dir Aufschluss darüber, in welchem Arbeitsprozess sich die Maschine gerade befindet. Zu Anfang blinkt die LED-Anzeige ca. 30 Sekunden lang rot. Das ist die Phase, in der sich die Maschine aufheizt. Wenn die NESCAFÉ® DOLCE GUSTO® bereit ist, springt die LED-Anzeige auf grün. Nach der Zubereitung deines Getränks blinkt die Anzeige ca. fünf Sekunden lang rot. In dieser Phase kühlt sich die Maschine ab.
Was ist der Vorteil des Aluminium-Thermoblocks?
Im Gegensatz zu einem Boiler wird das Wasser beim Thermoblock portionsweise frisch erhitzt. Es läuft nur so viel Wasser durch wie für die Zubereitung des Getränks benötigt wird. Da sich somit kein abgestandenes Wasser im Thermoblock befindet, lagert sich auch kaum Kalk ab. Dies verbessert selbstverständlich auch die Geschmacksqualität.
Welchen Vorteil hat die höhenverstellbare Abstellfläche?
Bei vielen Maschinen passen große Gläser nicht unter den Auslauf. Von der Espresso-Tasse bis zum großen Latte-Macchiato-Glas – NESCAFÉ® DOLCE GUSTO® bietet durch die höhenverstellbare Abstellfläche auch die Möglichkeit, einen echten italienischen Latte Macchiato zuzubereiten.
Was unterscheidet die NESCAFÉ® DOLCE GUSTO® CIRCOLO™ von den anderen NESCAFÉ® DOLCE GUSTO®-Maschinen?
Schon optisch ist die CIRCOLO™ eine runde Sache. Ihr revolutionäres Design in den Farben WHITE & CHOCOLATE, CHARCOAL GREY, METAL GREY und METAL RED wird die Blicke garantiert auf sich ziehen – dank der eingebauten LED-Leuchten sogar im Dunkeln.
Technisch arbeitet sie wie die anderen NESCAFÉ® DOLCE GUSTO®-Maschinen auf Profi-Niveau: 15-bar Pumpendruck für exzellenten Kaffee, Aluminium Thermoblock für sofortigen Einsatz ohne Vorheizen, Einzugshilfe durch magnetische Kapselhalter, einfach abnehmbarer 1,5-Liter-Wassertank und stromsparende Abschaltautomatik mit nur 0,4 W/h. Nach 20 Minuten schaltet sie sich automatisch aus.
Passen alle NESCAFÉ® DOLCE GUSTO®-Kapseln auch in die CIRCOLO™?
Mit der CIRCOLO™ kannst du die ganze Vielfalt von NESCAFÉ® DOLCE GUSTO® genießen: von kräftigem Espresso, über vollmundigen Chococino® bis hin zum Star unter den Kaffeespezialitäten, dem Latte Macchiato. Alle Sorten und die besten Accessoires für rundum gelungenen Kaffeegenuss bekommst du direkt im Online-Shop – oder bei einem Händler in deiner Nähe.
Mein Kapselhalter lässt sich nicht aus der Maschine entfernen, was kann ich tun? Für alle Maschinenmodelle (außer Modelle der Serie KP 20XX)
Stelle sicher, dass sich der Wahlhebel in der mittleren Position befindet und dass der Feststellhebel geöffnet ist. Sollte es nicht möglich sein den Feststellhebel zu öffnen, wende bitte keine Gewalt an. Möglicherweis steht die Kapsel noch unter Druck. Warte 20 Minuten, versuche dann den Feststellhebel zu öffnen, entferne den Kapselhalter und entsorge die Kapsel.
Ich kann meinen Kapselhalter nicht herausnehmen. Was kann ich tun? Für Modelle der Serie KP 20XX
Stelle sicher, dass sich der Wahlhebel in der mittleren Position befindet und bewege den Kapselhalter nach oben. Sollte dies nicht möglich sein, wende bitte keine Gewalt an. Möglicherweise steht die Kapsel noch unter Druck. Warte 20 Minuten. Versuche dann erneut den Kapselhalter nach oben zu bewegen und entsorge die Kapsel.
Ich möchte ein Getränk mit meiner Maschine zubereiten, aber es fließt kein Wasser (oder nur eine geringe Menge) durch die Maschine. Was kann ich tun?
Bitte stelle den Festellhebel in die mittlere Position, aber entferne den Kapselhalter nicht sofort. Die Kapsel steht möglicherweise noch unter Druck. Warte 20 Minuten und entsorge dann die Kapsel.
Ich möchte die Maschine vor Inbetriebnahme spülen, aber es fließt kein Wasser
Wenn die LED dauerhaft grün leuchtet, stelle bitte den Auswahlhebel auf kalt. Die Pumpe springt an. Hebe nun bitte den gefüllten Wassertank leicht an und setze ihn dann wieder auf.
Diesen Vorgang wiederholst du bitte, so dass ein regelmäßiges manuelles „Pumpen“ erfolgt. So unterstützst du die Pumpe, die Luft aus dem System zu drücken. Du kannst beobachten, wie Luftblasen im Tank aufsteigen.
Ist einmal Wasser geflossen, tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.
Hast du die NESCAFÉ® Dolce Gusto® Creativa, wähle den Modus „Manuell“ und starte die Pumpe bevor du wie oben beschrieben verfährst.